Anfang Januar haben wir gemeinsam mit allen beteiligten Parteien auf das neue Jahr und den offiziellen Start der Umgestaltungsarbeiten rund um De Veerstal angestoßen.
14 April 2025
Update zur Erweiterung des Rhederlaag
Quellen: K3Delta und Leisurelands
Aufforstung mit neuem Wald
Bereits Mitte Dezember haben wir mit der Pflanzung eines neuen Waldes begonnen. Dieser Wald besteht aus einer vielfältigen Mischung aus Bäumen und Sträuchern, darunter Eichen, Erlen, Ulmen, Kirschbäume, Weißdorn, Haselnusssträucher und Schlehen. Auf der Karte unten ist ersichtlich, wo genau die Pflanzung erfolgt ist. Hier kann sich nun ein abwechslungsreicher und zukunftsfähiger Wald entwickeln, der sowohl zur Naturerfahrung als auch zur Förderung der Biodiversität beiträgt.

Erd- und Baggerarbeiten
Nach den Pflanzarbeiten haben wir an der Nordseite mit der Rodung des bestehenden Weidenwaldes begonnen. Diese Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen. Im Anschluss wurde im blau schraffierten Bereich auf der Karte mit den Erdarbeiten begonnen. Dort wird die obere Bodenschicht abgetragen und neue, flach abfallende Uferzonen angelegt.
Der abgetragene Boden wird direkt südlich des Erholungsparks und Yachthafens De Veerstal genutzt, um dort ein Gelände für etwa 100 saisonale Stellplätze für Camper anzulegen.
Kop van Wentink
Am Kop van Wentink werden wir vorerst nicht mit den Arbeiten beginnen. Sobald wir mehr darüber wissen, wann und wie die Arbeiten dort beginnen werden, werden wir Sie natürlich über unseren Newsletter und unsere Website informieren.
Sandabbau noch nicht gestartet
Der geplante Sandabbau im Gebiet hat derzeit noch nicht begonnen. Allerdings werden die Ufer und dazugehörigen Uferzonen bereits im Voraus nach dem festgelegten Gestaltungsplan angelegt. Sobald ein konkreter Starttermin für den Sandabbau feststeht, werden wir Sie informieren.
Dafür machen wir das
Unter der Leitung von K3Delta und Leisurelands wurde in den vergangenen Jahren ein intensiver Beteiligungsprozess durchgeführt. Gemeinsam mit Anwohnern, Erholungssuchenden und weiteren Interessengruppen wurde an einem breit getragenen Gestaltungskonzept gearbeitet. Das Ergebnis ist ein Plan, der sowohl der Naturentwicklung als auch der Qualität der Freizeitgestaltung zugutekommt.
Die Neugestaltung bringt einen klaren Mehrwert für Natur und Erholung:
- Südlich des Erholungsparks De Veerstal entstehen naturnahe Uferzonen und kleine Buchten mit Anlegemöglichkeiten für kleine Boote (auf der Karte mit einer gestrichelten Linie bei Nummer 1 markiert).
- Eine bestehende Insel in der Valeplas wird vergrößert und zu einer Naturinsel umgestaltet (Nummer 2).
- Der Kop van Wentink erhält eine naturnahe Gestaltung mit sanft abfallenden Ufern, Wald-Erweiterung und zusätzlichem Raum für Natur (Nummer 3).
- Auf einer bestehenden Landzunge werden zusätzliche Stellplätze für den Campingplatz De Veerstal geschaffen (gestrichelte Linie bei Nummer 4).
Mit diesen Maßnahmen wird De Veerstal und die umliegende Region zu einem noch attraktiveren Ort zum Erholen, Entspannen und Naturerleben.




